Karlsruhe, kleine Kirche (II/22)

In Mitten der Karlsruher Altstadt, entlang der Kaiserstraße, steht die kleine Kirche. Für diesen Kirchenraum durften wir 2018- 19 einen Orgelneubau erstellen.

Die Orgel wurde auf einer kleinen Empore oberhalb der Kanzel aufgestellt. Das umgebende Plateau mit rund 10 Quadratmeter Fläche bildet gleichzeitig das Gehäuse. Für die Prospektfront wurde der Entwurf des Karlsruher Architekturbüro Klinkott ausgewählt. Dahinter entwickelten wir eine Orgel der Frühromanik in der Zeitspanne um 1840 - 60. Das Werk wurde auf mechanischen Kegelladen konzipiert. Die Herausforderung bestand in einem begrenzten Platz, Technik, aber auch einen Durchgang hinter der Orgel zu realisieren. Die Orgel ist seitenspielig angelegt, der Spieltisch liegt rechts vom Prospekt. Auf der linken Seite stehen etwas zurückgesetzt die Pedalpfeifen. In Abstimmung auf das disziplinierte Platzangebot erfolgte die Pedalsteuerung pneumatisch. Unter dem Pedal liegt eine neue Treppe, von welcher aus man aus der Sakristei zur Empore gelangt. Mit ihrem offenen Klangbild und Besonderheiten der durchschlagenden Zungen besticht das kleine Werk mit großer Ausdruckskraft: große Klänge für die kleine Kirche mit einer beeindruckend feinen Akustik. Eine dynamische Orgel ohne Schweller, welche ihre eigene frühromantische Sprache aus den verschiedenen Pfeifencharakteren vielschichtig bei zwei Manualen entwickelt.

Mit einer dreitägigen Konzertreihe im März 2019 konnte die Orgel in den Vielklang der Karlsruher Kirchen - und Orgellandschaft ihren Einzug feiern.
Unteransicht der Hauptwerkslade
(noch) geöffnete Ansicht am Durchgang hinten, zum Spieltisch
Kegelladentraktur
Pedalpneumatik, während der Verrohrung der Anlage
Zungen der Physharmonkia
Zusammenbau der Physharmonkia
Bau der Klarinette 8´
Durchschlagende Klarinette, der tiefste Ton des Pedals
Pfeifenwerk, im Vordergrund die durchschlagende Zunge
Blick über zweites und erstes Manual
Tontrakturen, Bau der Wellenbretter
Windladen, Bau der Manualkegelladen
Spieltisch beim ersten Zusammenbau, Trakturen und Physharmonkia
Vormontage der Orgel in der Werkstatt