Oberderdingen, Laurentiuskirche im Amthof (Johann Heinrich Schaefer 1855 II/17 )

In Vorplanung. Bereits ab 2021 war eine dringend anstehende Restaurierung der frühromantischen Orgel von Johann Heinrich Schäfer angedacht.
Aufgrund baulicher Gegebenheiten hatte sich eine Projektierung allerdings verschoben. Nun sind die Sanierungen am Dachstuhl abzusehen und ein Beginn für die Orgelrestaurierung rückt ab 2025 in Reichweite.
Die wertvolle Orgel ist nahezu unverändert erhalten. Leider erging ein großer Eingriff bei einer jüngeren Überarbeitung am Pfeifenwerk. Viele Pfeifenenden sind dabei ungünstig angelängt bzw. Stimmvorrichtungen einfach entfernt worden. Das Ergebnis ist ein heute extrem labiales Pfeifenwerk. Hier gilt es mit großem Augenmaß und Sachverstand Substanz wieder herzustellen. Technisch werden Trakturen, Kegelladen und Spieltisch einer größeren Bearbeitung zur Sicherung und Zuverlässigkeit unterzogen. Die Kastenbalganlage ist erhalten. Jene werden wir sichern, wurmstichige große Teile ersetzen und wieder in Betrieb nehmen.