Garching a.d.Alz (Walcker/ Lenter II/13)

Für die ev. Kirche in Garching (nahe Altötting) erstellten wir einen Teilneubau, unter Verwendung einer Walckerorgel (Serienpositiv.)

Da die Orgel am vorherigen Standort in eine Nische eingebaut war (= ohne eigenes Gehäuse), erhielt sie für die Kirche in Garching neues Orgelgehäuse. Dieses konnte dank der Serientechnik frei in 8-Fußhöhe gestaltet werden.
Die Disposition wurde im Manual um einen Prinzipal 8´ erweitert, das Pedal erhält eine Trompete 8´ dazu.
Im Zuge des neuen Prospektes wurde die Orgel seitenspielig ausgeführt.

Die Orgel wurde zu Pfingsten 2012 eingeweiht. Sachverständiger war Markus Bunge aus Salzburg.
Die Prospektpfeifen sind eingepasst
Das Gehäuse wird vormontiert
Die ersten Gehäusepfosten werden gemeinsam aufgerichtet
Walckerorgel und neues Gehäuse werden zusammengefügt
Die Technik aus den 1970-Jahren wird komplett revidiert
Die Windladen werden überholt
Andreas Lenter verleimt erste Massivholzteile
Die langen Pfosten bestehen aus mehreren Lagen und werden verleimt
Der Standort in Garching, noch mit kleiner Orgel...