Mühlhausen(Enz) (Walcker 1912 II/9)

Restaurierung der pneumatischen Walcker-Orgel in der ev. Albanikirche in Mühlhausen.

Bereits 2005 haben wir den pneumatischen Spieltisch umfangreich mit allen pneumatischen Teilen revidiert. Er steht unterhalb des Instruments. Die Orgel selbst steht über Eck rechts des Altars auf einem eigenen Podest. Die pneumatischen Leitungen führen über die Wand hinauf zum Instrument. Die barocke Fassade der vorherigen Orgel wurde dazu in einen Jugenstilumbau nebst kleinen Pfeifenerker im unteren Feld integriert. Zeittypisch kommt das Instrument mit einer displinierten Registerzahl aus. Mittels Querkoppeln lässt sich aber in der Kirche ein erstaunlicher Klangfundus zaubern.
2021 haben wir uns von Sommer bis zum Spätjahr nun der Orgel selbst angenommen. Hunderte Keilbälgchen, große Bälge, Ventile und Windladen waren stark verschlissen und bedurften einer umfassenden Restaurierung.
Der Orgelprospekt auf seinem Sockel
Die Albanikirche in Mühlhausen
Nachintonation der Pfeifen
Blick zum Hauptwerk und zweiten Manual
Faltenbalg nach dem Neubezug
Faltenbalg Vorzustand, Schichten unzähliger Abdichtversuche
Im Unterbau der kleinen Orgel, der Hauptbalg
Neubezug der Doppelfaltenbalges
Einbau der Pneumatik vor Ort
Blick in die Subbasslade mit Einzelmembranen
Neubezug der vielen Keilbälgchen
Neu bezogene große Arbeitsbälge