Oberndorf evang. Stadtkirche (Walcker 1916/Lenter 2026)

In Vorplanung. Ab 2026 werden wir uns mit dem Neubau der Orgel in der Stadtkirche beschäftigen. Das Instrument von Walcker wurde auf elektropneumatischen Taschenladen in zwei Kammern eingebaut. Der Entwurf für die Stadtpfarrkirche Oberndorf am Neckarstammt von Martin Elsässer, welcher auch die Orgelwerke in die gemauerten Bögen zwischen der großen Fensterfront vorsah. Nach einem Kirchturmbrand wurde das Instrument stillgelegt und mittlerweile entfernt. Die beiden Kammern sind derzeit verwaist. Vieles von dem originalen Pfeifenmaterial hat sich dank glücklicher Umstände auf dem Kirchenspeicher erhalten. Somit können wir unseren Neubau wieder mit einem großen Teil an Walckerpfeifen bestücken. Die Anlage selbst wird als Neubau mit Taschenladen realisiert.
Ebenso ist der Neubau eines zusätzlichen Fernwerks als Kunstharmonium in der Reminiszenz an Sigfrid Karg-Elert (geboren in Oberndorf) als Novum im Orgelbau in Planung.