Stuttgart, St. Elisabeth (Rieger 1957 IV/55)

Das große Instrument im Stuttgarter Westen hat eine jüngere, sehr bewegte Geschichte und wurde bereits von verschiedenen Werkstätten bearbeitet. Als hoch-innovatives Instrument der Orgelbewegung hat die Orgel nicht in allen Bereichen überzeugt, trotzdem sind waren von dem Pioniergeist der damaligen Zeit begeistert!
Wir haben über mehrere Jahre hinweg zusammen mit der Kirchengemeinde und Orgelsachverständigen ein Konzept zur Instandsetzung und Optimierung erarbeitet, welches wir im Jahre 2014 erfolgreich zum November abschließen konnten.

Mit einem großartigen Orgelkonzert, gespielt von Prof. Dr. Ludger Lohmann, konnten wir der Stuttgarter Elisabeth-Gemeinde wieder ein Stück Orgelgeschichte übergeben, welches für die kommenden Jahrzehnte seinen Dienst erfüllen kann.

Als Ergänzung wurde das Schwellwerk 2015 noch mit einem Cor anglais 16´ bestückt.
Die vom Bleizucker befreiten Zungen sind bereit
Blick in das kleine Brustwerk, nur mit Holzpfeifen bestückt
Blick in eine Schwellwerkseite mit neuen Windladen.
Vor dem Schwellwerk das italienische Werk
Das große Hauptwerk in der Orgelmitte
Die Barkeranlage arbeitet wieder leise und präzise
Alle technischen Baugruppen des Spieltisches fügen sich zusammen
Neue Setzeranlage und Verkabelung der Anlage
Einbau der überholten Klaviaturen
Auch im italienischen Werk sind die Pfeifen wieder eingesetzt
Die neue Windlade im Schwellwerk, nach dem Einbau
Neubezug der Schwimmerbälge