Weilerbach (Pfalz) ev. Kirche (Walcker 1898 II/26)

Restaurierung der Walcker-Orgel von 1898

Bis Ende 2015 waren wir mit der Walckerin in Weilerbach beschäftigt. Die Orgel wurde vor einiger Zeit bereits restauriert, es waren aber wieder viele Ausfälle und Störungen zu verzeichnen. Wir zerlegten daher nach einer gründlichen Analyse des Ist-Zustandes das Werk erneut. Keine einfache Aufgabe, da die große Orgel auf der engen Empore nur mittels eines großen Gerüstes aus dem Kirchenschiff überhaupt zugänglich wird.
Tontrakturen, Windladen und Spieltisch funktionieren nun wieder mit der für Walcker bekannten Präzision und Geschwindigkeit. Kleinere klangliche Korrekturen im Sinne von 1998 haben das Klangbild etwas kultiviert und verfeinert. Ein profundes Instrument der E.F. Walcker-Söhne-Ära.


Durchsicht der Intonation vorab im Kirchenraum
Danach füllen sich die Windladen wieder mit dem Pfeifenwerk
Alle pneumatischen Teile arbeiten wieder präzise, Blick in den Unterbau
Auch der Spieltisch kann wieder zusammengabut werden
Arbeit in der Werkstatt: Alle Keilbälgchen werden abgelöst
...die Fehlstellen ausgebessert
...und alle Lederteile neu bezogen, hier Registereinschaltbälge
Die Bälgchen werden nach Neubezug sortiert und aufgeleimt
..
Arbeiten zur Spieltischpneumatik