Magstadt, ev. Kirche (II/25)

Im März 2018 haben wir Arbeiten an der Walcker-Orgel der Magstadter Kirche begonnen. Es handelte sich um ein typisches Instrument der 1960-Jahre aus dem Hause Walcker. Spanplatte, Locheisen und eine im Inneren wenig vorteilhafte Organisation schlossen eine Überarbeitung aus. Nach dem Abbau wurde drastisch anhand der 'Blechgerippe' sichtbar, wie sinnvoll der Schritt zu diesem Teilneubau war.
Dabei war unsere Aufgabe, die Orgel in Gänze technisch neu zu planen und zu bauen. Spieltisch, Gehäuse und Pfeifenwerk wurden als gut erhaltene Baugruppen weiter verwendet. Kleinere Korrekturen an der recht steilen Disposition waren in dem Neubau inbegriffen. Alles im Unterbau wurde erneuert: ein solides Grundgestell in Holz, neue Ton- und Registertrakturen, neue Windladen und die Windanlage. Die Orgel wurde zusätzlich aus klimatischen Gründen noch etwas von der Wand entfernt.
Über den Jahreswechsel 2018 - 19 haben wir die neue- alte Orgel in Magstadter Chorraum wieder aufgebaut. Technisch innen neuwertig und solide geplant, Gehäuse und Pfeifenwerk überwiegend aus dem Bestand der 1960- Jahre. Auch klanglich wurde das Instrument mit einer gründlichen Nachintonation und neuen Pfeifenreihen in Hauptwerk und Pedal weiter aufgewertet. Im März 2019 konnte dann die Orgel wieder in Dienst genommen werden.

Das Grundgerüst: Holz statt Lochblech
Vormontage alte und neue Bauteile